Willkommen zu Realjocs Vrml2.0 Workshop Teil III: |
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Workshop: Teil III Erweiterte Oberflächeneigenschaften a) "Texturierung"
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Zu den erweiterten Oberflächeneigenschaften
von VRML 2.0 gehört die Möglichkeit den Objekten eine Textur zuzuweisen. Die "Textur" kann als 2D Bild in den Formaten JPG GIF und sogar im Videoformat MPEG vorliegen (Movieclips einbinden) und wird wie eine Tapete über das Objekt gezogen. Dazu benötigen wir wieder den Knoten "appearance
Appearance" (Aussehen) der unter "Shape" eingebunden wird. Als Feldknoten
wird diesmal der "material Material" ersetzt durch den neuen Feldknoten
"texture ImageTexture" mit dem wir die Möglichkeit zur Referenzierung
auf ein Bild besitzen. |
#VRML V2.0 utf8 Transform {
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repeatS repeatT |
...
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Der komplette Quelltext: "Beispiel3a.wrl"
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#VRML V2.0 utf8 #Copyright by Joachim Kuells 2000 #Beispiel3a Wuerfel mit einer ImageTexture belegen Transform { children [ Shape { appearance Appearance { texture ImageTexture { url "bilder/bild3a.jpg" repeatS TRUE repeatT TRUE } } geometry Box { size 25 25 25 } } ] } |
Und so sieht unser Quelltext
als VRML Datei aus: beispiel3a.wrl P.S.: Als Textur können Sie natürlich eigene
Bilder verwenden. |
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Workshop: Teil III Erweiterte Oberflächeneigenschaften |
Um Moviclips einzubinden gehen Sie wie oben beschrieben vor und ersetzten den " material Material " Knoten diesmal durch " texture MovieTexture ": |
... appearance Appearance { texture MovieTexture { ...
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Die Referenzierung auf das MPEG File wird durch den Befehl "url" beschrieben: Wie in dem folgenden Beispiel liegt die Datei im selben Ordner wie der Quelltext. Bei Dateien in über- oder untergeordneten Verzeichnissen muss die Pfadangabe beachtet werden! |
... url " video.avi " ... |
Sie haben durch folgende Feldknoten
die Möglichkeit Ihre Videodatei zu steuern: Mit "loop TRUE" erzeugen Sie eine Enlosschleife für
die Videodatei. Mit "startTime" und "stopTime" wird die Startzeit, Endzeit
sowie die Anzahl der Durchlaufsequenzen bestimmt. Mit "speed" wird die Abspielgeschwindigkeit festgelegt: Hier nocheinmal alle im Überblick: |
... loop TRUE speed 1 startTime 0 stopTime 0 url "video/video3b.avi" ... |
Der komplette Quelltext: "Beispiel3b.wrl"
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#VRML V2.0 utf8 #Movieclips einbinden #Copyright by Joachim Kuells 2000 Transform { children [ Shape { appearance Appearance { texture MovieTexture { loop TRUE speed 1 startTime 0 stopTime 0 url "video/video3b.avi" repeatS TRUE repeatT TRUE } } geometry Box { size 16 10 10 } } ] } |
Und so sieht der Quelltext "Beispiel3b.wrl"
als VRML Datei aus: beispiel3b.wrl
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P.S.: Bisher stand das Objekt
(Grundkörper) mit seinen Eigenschaften im Vordergrund. Sie haben mit
VRML 2.0 aber auch die Möglichkeit komplexe Szenen mit einer virtuellen
Umgebung zu generieren: |
VRML 2.0 Workshop Teil IV Die Umgebungseigenschaften
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