Willkommen zu Realjocs Vrml2.0 Workshop |
Vrml 2.0 Kurzinfo:
Vrml2.0 zu programmieren gestaltet
sich einfacher als viele vielleicht annehmen würden. Man benötigt
einen einfachen ASCII Editor wie zb. Notepad von Windows. Jeder andere
ASCII Editor geht natürlich auch, da der Notepad ja nicht gerade
viel Komfort bietet. Mein persönlicher Favorit ist der NoteTab Light,
der auch als Freeware zu Verfügung steht. Einfach Editor öffnen,
neue Datei erstellen und los gehts... |
Workshop: Teil I Zeichenstift positionieren und die 4 Grundkörper ! |
Zeichenstift positionieren Zu Beginn unseres ersten Quelltextes muß folgende Zeile stehen: |
#VRML V2.0 utf8 |
Um jetzt unsere erste kleine 3D Welt zu generieren benötigen wir unseren ersten Knoten: |
Transform {
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Mit "translation 0 0 0" definieren wir im virtuellen Kordinatensystem mit den X Y Z Achsen den sogenanten Zeichenstift, der den Mittelpunkt des zu zeichnenden Objektes darstellt. Siehe Bild l: |
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Wie kann man sich den Zeichenstift erklären? |
Beachten
Sie, das wir mit dem Zeichenstift den Mittelpunkt des zu definierenden Objektes
verschieben! Der Zeichenstift ist
nicht sichtbar, nur das Resultat seiner Verschiebung.
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Die 4 Grundkörper: |
Würfel: |
... Shape {
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Mit "geometry Box" definieren
wir einen Würfel, ohne weitere Angaben, wie in dem obigen Beispiel,
hat der Würfel die default (voreingestellten) Größe 2 2
2 ,d.h. 2 Einheiten Breite(X) 2 Hoch(Y), 2 Tief(Z). Sie können natürlich
eigene Größenangaben verwenden mit dem Feldknoten "size":
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... Shape {
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Kegel:
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... Shape {
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Mit "geometry Cone" definieren
wir einen Kegel mit den Defaultwerten 1 für den Grundradius und 2 für
die Höhe. Mit eigenen Werten können die Felder "bottomRadius"
und "height" belegt werden: |
... Shape {
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Zylinder:
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... Shape { |
Mit "geometry Cylinder" wird
ohne weitere Angaben in der geschweiften Klammer ein Radius Standartwert
von 1 und eine Höhe von 2 definiert oder mit eigenen Werten:
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... Shape {
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Kreis: |
... Shape {
|
Mit "geometry Sphere" wird ohne weitere Angaben in der geschweiften Klammer ein Radius Standartwert von 1 angegeben oder mit eigenen Werten: |
... Shape {
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Um jetzt alle vier Körper
darzustellen, muß der Zeichenstift 4 mal verschoben werden, sonst
liegen alle 4 Objekte auf einem Punkt.
Unser ganzer Quelltext:
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#VRML V2.0 utf8 # mit der Raute am Anfang einer Zeile können Sie Kommentare einfügen #Würfel mit Zeichenstift auf Punkt 0(X) 0(Y) 0(Z) und Defaultgröße Transform { translation 0 0 0 children [ Shape { geometry Box { } } ] } #Kegel mit Zeichenstiftverschiebung auf 2(X) und Defaultgröße Transform { translation 2 0 0 children [ Shape { geometry Cone { } } ] } #Cylinder mit Zeichenstiftverschiebung auf 4(X) und Defaultgröße Transform { translation 4 0 0 children [ Shape { geometry Box { } } ] } #Kugel mit Zeichenstiftverschiebung auf 6 (X) und Defaultgröße Transform { translation 6 0 0 children [ Shape { geometry Sphere { } } ] }
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Diese Datei muss jetzt im WRL
Format gespeichert werden. Dazu gibt man einfach die Endung .wrl hinter
dem Namen des Projektes an z.B : "beispiel.wrl". Um sich Ihre selbst gerade erstellte
Vrml Datei anzuschauen, benötigen Sie einen Browser, wie den Internet
Explorer mit einem Plug-In wie z.B. den derzeit verfügbaren Cortona
VRML Client: Jetzt
hier installieren! Ist der Client installiert können sie die
zuvor erstellten Dateien in 3D anschauen. Testen
Sie ob Ihr Browser bereits Vrml komform ist, einfach auf beispiel1.wrl
klicken: beispiel1.wrl
Wird die Datei angezeigt ist alles ok wenn nicht, Cortona VRML Client:
Jetzt
hier installieren! Aufgabe: Erstellen Sie die 4 Grundkörper
mit eigenen Größenangaben und positionieren Sie diese so, daß
sie sich nicht schneiden. P.S.: Zugegeben die 4 Grundkörper sind noch etwas farblos, das wird Bestandteil des nächsten Workshops: |